Gleicherfeier 25.10.2014

Mit etwas Verzögerung fand am Samstag die Gleichenfeier statt. Die eigentliche Dachgleiche wurde bereits vor einigen Wochen erreicht. Zum Zeitpunkt der Feier waren bereits die Dachdeckung inkl. sämtlicher Spenglerarbeiten fertig gestellt und die Fenster eingebaut.

Als besonderen Ehrengast konnten wir LH Stv. Mag. Wolfgang Sobotka in unserer Runde begrüßen.
Nach den Grußworten durch den Kommandanten stellte unser Baumeister und -leiter Raimund Winkler nochmals das gesamte Projekt vor.

Im Anschluss begrüßte unser Bürgermeister Roman Janacek die anwesenden Gäste und strich in seiner Rede nochmals die Wichtigkeit eines funktionierenden Vereinslebens für die Gemeinschaft hervor. Weiters wurde nochmals die Finanzierung angesprochen und hervorgehoben, dass das vorgesehene Projektbudget von Eur 300.000.- zum überwiegenden Teil, nämlich im Ausmaß von Eur 160.000.- von der FF Oberbergern gestemmt wird. Gleichzeitig ging dabei auch ein besonderer Dank an das Land Nö für die notwendige und unbürokratische Unterstützung dieses Projektes.

In weiterer Folge strich LH Stv. Mag. Sobotka in seiner Rede die herausragende Bedeutung der freiwilligen Feuerwehren in Nö hervor. Diese seien nicht nur unter dem Gesichtspunkt der Kosteneffizienz von Bedeutung, sondern vielmehr durch den geschaffenen Zusammenhalt und die gelebte Kameradschaft innerhalb einer Gemeinde. Ebensolche Projekte wie dieser Zubau sind nur möglich, wenn alle an einem Strang ziehen. Insgesamt habe er einen sehr positiven Eindruck vom Baufortschritt und wünschte dem Kommando und den Kameraden alles Gute für die Fertigstellung.

Zum Abschluss fasste unser Kommandant nochmals den Bauablauf zusammen und strich besonders hervor, dass insgesamt in diesem Jahr rund 5500 freiwillige Arbeitsstunden von den Kameraden und Helfern geleistet wurden.
Am Ende der Veranstaltung verlas unserer Zimmerer Herbert den traditionellen Gleichenspruch und die Veranstaltung schloss mit der Nö Landeshymne.

Besonderen Dank in diesem Zusammenhang an die Bergerner Musikanten, die für den musikalischen Rahmen sorgten!