Ostermontag – Übung 2015

Thema der diesjährigen Ostermontag – Übung war die Menschenrettung über Leitern. Zuerst wurden die grundlegenden Themen wie sicheres Aufstellen der Feuerwehrleiter, Einsteigen in ein Fenster und die richtige Verwendung des Feuerwehrgurtes geübt.

Anschließend wurden die verschiedensten Techniken zur Menschenrettung gemeinsam erarbeitet und durchgeführt. Eine besondere Herausforderung war die Errichtung eines Leitern Armes mit welchem es möglich ist gehunfähige Personen aus Höhen zu retten.
Im Zuge der Übungsbesprechung konnte Kdt. Humpelstetter das Ausbildungsabzeichen Löscheinsatz in Bronze an Theres Richter übergeben. Theres absolvierte in den letzten Monaten die Grundausbildung gemeinsam mit den Teilnehmenden des Unterabschnittts Mautern. Nach dem Abschluss der Grundausbildung führten sie gemeinsam die Ausbildungsprüfung in Bronze in Mautern durch.
Seitens der FF Oberbergern gratulieren wir Theres und wünschen ihr alles Gute im Feuerwehrdienst.