Gruppenübung Mai 2021

Am 28. und 29. Mai fanden die ersten Gruppenübungen im heurigen Jahr unter der Leitung von Zugskommandanten Lukas Gallauner und unserem Kommandantstellvertreter Christian Richter statt. Ein kleiner aber wichtiger Schritt zurück in den „normalen“ Feuerwehrbetrieb.
Übungsannahme war ein Waldbrand im unteren Bereich des Halterbaches. Für Ortskundige „2.Pulkerwiese am Weg zum Ratscherfelsen.“ Zur Wasserversorgung wurde direkt am Halterbach mit der TS angesaugt. Um genügend Wasserzufuhr sicherzustellen musste im Bachbett eine kleine Steinwehr errichtet werden. Der simulierte Löschangriff erfolgte mittels kleinem Wasserwerfer aus Verteiler, Stützkrümmer und Strahlrohr – so konnten alle Teilnehmer auf die Handhabungen und Details der TS eingeschult werden, jeder konnte die Pumpe starten und selber ansaugen.
Nach der langen covidbedingten Übungspause war das Interesse und Tatendrang bei den Übungsteilnehmern spürbar, trotz FFP2-Maske bei der Fahrt zum Übungsgelände.
Wir freuen uns schon jetzt auf weitere interessante Übungen, damit wir für den Ernstfall gewappnet sind.

Weitere Fotos siehe:
Gruppenübung Mai 2021