Gemeinsam statt Einsam – FF Oberbergern & FF Mautern

Da die Tageseinsatzbereitschaft der Feuerwehren ein immer größeres Problem wird und gerade Wochentags ein Zusammenarbeiten der verschiedenen Feuerwehren immer wichtiger ist wurde von der FF Oberbergern eine technische Übung mit Unterstützung der FF Mautern abgehalten.
Ausgangslage war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und Fahrzeugbrand. Da die Feuerwehr zeitlich versetzt, wie es auch im Ernstfall sein wird eintrafen wurde von der örtlich zuständigen FF Oberbergern die Einsatzstelle abgesichert, das Unfallfahrzeug stabilisiert und mit der Betreuung der Verletzten Personen begonnen.

Des Weiteren wurde vom Tanklöschfahrzeug mit dem Löschen des Fahrzeugbrandes unter umluftunabhänigen Atemschutz begonnen.
Die in der Zwischenzeit eingetroffene Feuerwehr Mautern begann nach Erhalt ihres Einsatzbefehles vom Einsatzleiter mit der Befreiung der eingeklemmten Person. Beim Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungssatz wurde das Zusammenarbeiten der Wehren sehr gut umgesetzt und die eingeklemmte Person konnte rasch und schonend befreit werden.

Bei der im Anschluss durchgeführten Übungsbesprechung wurden verschiedene Lösungsmöglichkeiten nachbesprochen und nochmal die Wichtigkeit der Zusammenarbeit betont.