Abschnittsfeuerwehrtag in Oberbergern

Am Sonntag den 14. August hielt das Abschnittsfeuerwehrkommando Mautern – seit Frühjahr 2016 nun ja unter der Leitung von Brandrat Herbert Bagl – den traditionellen Abschnittsfeuerwehrtag im Feuerwehrhaus Oberbergern ab.
Neben den erschienen Feuerwehrkommanden und zu Ehrenden fanden sich auch zahlreiche Ehrengäste bei diesem Festakt ein. Seitens der BH Krems konnte Kamerad Bagl Frau Mag. Kellner in Vertretung der Frau Bezirkshauptmann willkommen heißen. Seitens des Landes NÖ gab Landtagspräsident Ing. Hans Penz die Ehre und seitens der Gemeinde Bergern hieß Hausherr Mag. Roman Janacek die Florianis willkommen. Das Bezirksfeuerwehrkommando war durch Bezirksfeuerwehrkommandant Stellvertreter BR Engelbert Mistelbauer vertreten und für die ebenso zahlreich erschienen Ehrendienstgrade konnte Ehren-Landesfeuerwehrrat Walter Harrauer in der Runde willkommen geheißen werden. Sowohl die Exekutive – vertreten durch Postenkommandant-Stv. Gehard Lommer – als auch das Militär – vertreten durch Hauptmann Habisohn – gaben sich die Ehre.
Auch die im Frühjahr ausgeschiedenen Funktionäre EBR Adi Skopekt und EABI Ing. Wolfgang Fink hieß Herbert Bagl herzlich willkommen und dankte ihnen für die reibungslose Übergabe. Im Anschluss erfolgte durch Herbert Bagl eine kurze Vorstellung der zum Teil neu gewählten Unterabschnittskommandanten aller fünf Unterabschnitte.

In seinen Grußworten hob Bürgermeister Roman Janacek ein paar Eckpfeiler hervor und dankte allen Feuerwehren für ihren unermüdlichen Einsatz im Ernstfall aber auch abseits der Einsätze, wie z.B. bei Feuerwehrhausbauten – hier im speziellen dem leider verstorbenen Kameraden Humpelstetter, welcher in akribischer Feinarbeit maßgeblich den Aus- und Zubau des FF Hauses Oberbergern geleitet und gestaltet hatte. Zudem dankte Bgm. Janacek dem Landtagspräsidenten für seine offenen Ohren bei jeglichen Feuerwehrbelangen.

Frau Mag. Kellner der BH Krems überbrachte die Grüße von Frau Dr. Mayerhofer und dankte für die Hilfsbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehren und ihre Aufopferung ihrer Freizeit für den Dienst am Nächsten.

In seiner Ansprache verzichtete der Abschnittsfeuerwehrkommandant auf eine Präsentation und stellte die bereits abgeschlossenen bzw. im laufenden Projekte vor. Er brachte den Anwesenden die Zahlen und Fakten des AFK dar in dem 2015 nicht weniger als 379 Einsätze mit 3980 Einsatzstunden geleistet wurden. In Kombination mit Übungen, Tätigkeiten und Bewerben etc. leisteten die 21 Feuerwehren des AFK Mautern im abgelaufenen Jahr beachtliche 79.553 Stunden.

In seinen Grußworten dankte Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Engelbert Mistelbauer dem alten als auch dem neuen Abschnittsfeuerwehrkommando und gab nach einer kurzen Selbstvorstellung – da auch er neu im Amt ist – Ein-sowie Ausblicke für das laufende Jahr und darüber hinaus.

Letzter Redner bei diesem Festakt war Landtagspräsident Ing. Hans Penz, welcher in seiner charismatischen und charmanten Art und Weise einmal mehr die Florianis lobte und die erbrachten Leistungen unterstrich. Präsident Penz führte an, dass in NÖ durchschnittlich alle 8 Minuten ein Feuerwehrmitglied im Einsatz steht um Notleidenden Hilfe zu leisten. In seinen Worten war zu vernehmen, dass unser Herr Landtagspräsident die Leistung von uns Feuerwehren wahrlich zu schätzen weiß und äußerst stolz auf die ehrenamtlichen Tätigkeiten der Silberhelme ist.

Im Anschluss an die Festreden erfolgte die Verleihung von Auszeichnungen und Ehrungen sowie die Ernennung der einzelnen Sachbearbeiter und deren Stellvertreter. Bei den Auszeichnungen konnten die Ehrengäste folgende Auszeichnungen und Ehrungen an die Mitglieder überreichen:
• 8 x Verdienstzeichen 3.Klasse des NÖLFV
• 2 x Verdienstzeichen 2.Klasse des NÖLFV
• 1 x Verdienstzeichen 1.Klasse des NÖLFV
• 4 x Ehrenzeichen für 60-jährige verdienstvolle Tätigkeit des NÖLFV
• 1 x Ehrenzeichen für 70-jährige verdienstvolle Tätigkeit des NÖLFV
• 5 x Ehrenzeichen für 25-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungsdienstes des Landes NÖ
• 7 x Ehrenzeichen für 40-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungsdienstes des Landes NÖ
• 6 x Ehrenzeichen für 50-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungsdienstes des Landes NÖ
• Ernennung von HBI Ing. Manfred Schmid zum EHBI
• Urkunde für das 20 jährige Bestandsjubiläum der FJ Meidling