Gesamtübung 25.06.2021

Am 25. Juni fanden eine Gesamtübung in Oberbergern statt. Diesmal war es der technische Bereich und eine Menschenrettung aus dem Halterbach, welche geübt wurden.
Erste Übungsannahme war eine Verunreinigung des Halterbaches durch Kraftstoff und Öl im Zuge eines Verkehrsunfalls im oberen Bereich der Ortschaft. Um ein Weitertragen der Verunreinigung durch den Bach selbst zu verhindern, wurde die Handhabung und die Steuerung der Wehranlage den Übungsteilnehmern erklärt – viele sahen das Steuerpult der Wehranlage zum ersten Mal. Durch ein Auffahren der Anlage wird für ein kurzes Zeitfenster der komplette Wasserzufluss über eine Schleuse in den Mühlbach geleitet. In der Schleuse kann dann im Ernstfall Öl und Kraftstoff via Ölbindegranulat aufgesammelt werden.
Zusätzlich wurde anhand von 4 Saugschläuchen, welche mit Übergangsstücken und Strahlrohren zur schwimmenden Ölsperre umfunktioniert wurden, das Oberflächenwasser noch vor der Wehr in Richtung Schleuse geleitet, so kann über einen längeren Zeitraum das Oberflächenwasser abgeleitet und ebenfalls in der Schleuse aufgefangen werden.
Zweite Übungsannahme, war, dass bei einem hochwasserführenden Halterbach eine Person in selbigen stürzt und von den Wassermassen mitgerissen wird.
Um die Person aus dieser Lage retten zu können wurde im Bereich der Brücke über die gesamte Bachbreite mittels Ausziehleiter und Leinen eine Auffangeinrichtung zusammengebaut. Diese wird von der Brücke in den Bach gelassen und mit den Leinen fixiert. Solange die zu rettende Person bei Bewusstsein ist besteht eine gute Chance, dass diese sich an der Leiter festhält und sich sodann aus den Wassermassen Mithilfe der Kammeraden auf der Brücke und am Ufer befreit.
Bei allen anderen im Vorfeld vorgeschlagenen Hilfeleistungen, von Schwimmreifen zuwerfen über Seil herablassen bis hin zum Lassowurf ala John Wayne, wären die Chancen auf eine erfolgreiche Rettung viel geringer.
Viele Teilnehmer waren von der Effektivität dieser doch sehr schnell und einfachen zu erstellenden Maßnahmen überrascht.
Danke an Herrn Peter Winkler, dass wir seine Wehr „beüben“ durften, an Lukas Gallauner, als Übungsleiter, welche diese Übung so interessant gestaltet hat und an alle Teilnehmer der Übung.
Gut Wehr.

Weitere Fotos siehe: